Offener Brief von „Ärzte stehen auf“

Ärzte stehen auf
i.V. Dr. M. Resch
Rehbühlstr. 106

92637 Weiden

An die Abgeordneten des Bundestags
An den Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Platz der Republik 1
11011 Berlin

13. Dezember 2021

Nachrichtlich an:

  • die Gesundheitsminister von Bund und Ländern
  • Deutscher Ethikrat Geschäftsstelle Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin
  • Die im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien
  • Pressestelle der Bundesärztekammer, Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin
  • Pressestelle der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin
  • Deutsche Presse-Agentur, Markgrafenstr. 20, 10969 Berlin
  • außerdem an: die Zeit, Süddeutsche, Welt, Handelsblatt, FAZ, Frankfurter Rundschau, taz, BILD, Neue Züricher Zeitung (NZZ), multipolar, NachDenkSeiten

Offener Brief

Geringer Nutzen und noch unklare Risiken durch die COVID-Impfungen

Sehr geehrte Abgeordnete,
sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

mit großer Sorge nehmen wir wahr, dass unsere Gesellschaft in gegen-COVID- Geimpfte und Ungeimpfte gespalten wird und dass auf Ungeimpfte ein wachsender Druck ausgeübt wird, sich impfen zu lassen.

Wir fordern die Regierung auf, dieser Spaltung Einhalt zu gebieten und alle direkten und indirekten Zwangsmaßnahmen mit dem Ziel einer Impfung von bisher Ungeimpften nicht nur einzustellen, sondern aktiv zu unterbinden.

Im Folgenden legen wir dar, warum ein wie auch immer gearteter Zwang oder Druck, sich impfen zu lassen, weder gerechtfertigt noch ethisch vertretbar ist.

Die Effektivität der Impfungen zum Schutz vor einer schweren COVID-19 Erkrankung

Die Zulassungsstudien der Impfstoffe gegen COVID-19 haben eine relative Impfeffektivität von etwa 60 bis 95% zur Verhinderung einer Infektion gezeigt. Das Follow-up lag allerdings nur bei 10 bis 14 Wochen [1–4]. Aufgrund der kurzen Beobachtungszeit und der zu geringen Ereigniszahlen sind weder Aussagen zur Langzeiteffektivität möglich, noch können Aussagen zur Verhinderung von schweren Verläufen oder Todesfällen getroffen werden. Hier sind Beobachtungsstudien mit Geimpften und Nicht-Geimpften nötig.

Als wichtiges Beispiel für eine solche Studie gilt eine große gematchte Kohortenstudie aus Israel, in der je 596.618 Geimpfte und Ungeimpfte hinsichtlich des Risikos COVID-bedingter Hospitalisierung oder Tod verglichen wurden [5]. Die relative Risikoreduktion von Geimpften bezüglich einer Krankenhausbehandlung betrug 58% – was bereits viel weniger ist, als die Zulassungsstudien vermuten ließen. Die absolute Risikoreduktion betrug jedoch nur 0,025%. Das bedeutet, dass etwa 4000 Personen geimpft werden müssen um eine Hospitalisierung zu verhindern.

Bezüglich der Verhinderung eines Todesfalls wird das absolute Risiko durch die Impfung sogar nur um 0,0039% gesenkt. Das heißt, dass etwa 26.000 Menschen geimpft werden müssen um einen COVID-Todesfall zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen, durch die Impfung geschützt zu werden, ist also extrem gering und muss daher unbedingt gegen die Risiken der Impfung abgewogen werden. Inzwischen liegen zahlreiche weitere Beobachtungsstudien mit sehr ähnlichem Ergebnis vor.

Die Effektivität der Impfstoffe gegen SARS-CoV-2-Mutanten im zeitlichen Verlauf

Neuere Arbeiten zeigen, dass die Impfeffektivität im Laufe der Zeit nachlässt. In einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie kam es zu einem Abfall der relativen Impfeffektivität von >90% direkt nach der vollständigen Immunisierung auf etwa 65% nach vier Monaten [6]. Darüber hinaus zeigte sich, dass es in der Studie sowohl bei Geimpften als auch bei Ungeimpften im Juli 2021 zu einem deutlichen Anstieg von Infektionen mit der Delta-Variante gekommen ist, was nahe legt, dass die Impfeffektivität nicht nur mit der Zeit abnimmt, sondern auch für die Deltavariante geringer ist. Aussagen zum Schutz vor Hospitalisierung und Tod waren in dieser Studie nicht möglich, da nur eine Krankenhausaufnahme und kein einziger Todesfall zu beobachten waren.

Eine kürzlich erschienene Kohortenstudie aus Schweden zeigt eindrucksvoll, dass die Impfeffektivität bereits nach sechs bis sieben Monaten so stark absinkt, dass nicht mehr von einem Schutz ausgegangen werden kann [7]. Diese Tatsache spiegelt sich auch in den steigenden Zahlen Geimpfter unter den im Krankenhaus und auf der Intensivstation behandelten COVID-Patienten wider.

Auch die inzwischen von vielen propagierte Boosterung wird das COVID-Problem nicht lösen. Die absolute Risikoreduktion für einen schweren COVID-Verlauf durch den Booster betrug in einer Studie aus Israel 0,18% für über 60jährige Patienten bei einem Beobachtungszeitraum von nur einem Monat [8]. Entsprechende Untersuchungen an jüngeren und sonst gesunden Personen fehlen gänzlich. Vor allem ist unbekannt, ob Impfung und Boosterung hinsichtlich neu auftretender Varianten wie „Omikron“ effektiv sein werden.

Die Risiken der COVID-Impfstoffe

Kein Arzneimittel oder Impfstoff hat seit Bestehen der entsprechenden Datenbanken in so kurzer Zeit so viele Meldungen von schweren, unerwünschten Wirkungen und Todesfällen erfahren wie die Impfstoffe gegen COVID-19. In seinem Sicherheitsbericht vom 20.9.2021 berichtet das Paul-Ehrlich-Institut von über 156.360 Meldungen über Zwischenfälle im zeitlichen Zusammenhang mit einer COVID-Impfung in Deutschland [9]. Die Dunkelziffer nicht gemeldeter Fälle ist wahrscheinlich um ein Vielfaches höher. Von den gemeldeten Zwischenfällen endeten 1.450 tödlich, 15.122 (0,015% aller Impfungen) wurden als schwerwiegend eingestuft (Krankenhausaufnahme erforderlich). Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen, deren Auftreten mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Impfung zusammenhängt, zählen die Herzmuskel- und Herzbeutelentzündung (Myo- und Perikarditis), schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxie), Thrombosen (Lungenembolien, Schlaganfälle, Herzinfarkte), Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie, Blutungen) und Ganzkörperlähmung (Guillain-Barré-Syndrom). Die Spätfolgen der bereits bekannten schwerwiegenden Nebenwirkungen und weitere, noch weitgehend unerforschte negative Effekte wie eine antikörperabhängige Verstärkung von Entzündungsprozessen bei erneuter Infektion (Antibody-dependent-enhancement [ADE]) und die Begünstigung der Entstehung von Immunkomplex und Autoimmunerkrankungen durch die Nukleosid-modifizierte mRNA der mRNA-Impfstoffe sind wegen der kurzen bisherigen Beobachtungszeiten noch gar nicht absehbar.

Die Infektiosität von Geimpften und Ungeimpften

Aktuelle Studien zeigen, dass sich weder die Viruslast noch die Anzahl der Personen, an welche die Infektion weitergegeben wird, zwischen Geimpften und Ungeimpften unterscheiden [10] [11]. Geimpfte sind demnach genauso ansteckend wie Ungeimpfte und können gleichermaßen zur Verbreitung der Erkrankung beitragen. Diese Ergebnisse wurden durch eine große Bevölkerungsstudie von Public Health England bestätigt: sowohl bei Infektionen mit der Alpha- als auch mit der Delta-Variante finden sich bei Geimpften und Ungeimpften die gleichen PCR-Ct- Werte [12].

Impfung von Genesenen

Es gibt keine einzige Studie, die hinsichtlich klinisch relevanter Endpunkte einen Nutzen der Impfung für Genesene nachweist. Genesene haben ein sehr geringes Risiko für eine erneute Erkrankung und ein noch geringeres Risiko für einen schweren Erkrankungsverlauf. In einer Studie aus Qatar betrug das Risiko für eine erneute Erkrankung innerhalb eines Jahres bei ungeimpften Genesenen 0,37%, das Risiko für einen schweren Verlauf sogar nur 0,001%, und es gab keinen einzigen Todesfall [13]. Selbst wenn man die hohen relativen Risikoreduktionen der Impfstudien auf ein Kollektiv von Genesenen überträgt, liegt die NNV, also die Zahl derer, die man impfen muss um einen schweren Verlauf zu verhindern über 100.000.

Die Nutzen-Schaden-Bilanz der COVID-19-Impfstoffe

Bei der Betrachtung der Nutzen-Schaden-Bilanz ist das persönliche Risiko eines Menschen, schwer an COVID-19 zu erkranken oder an der Erkrankung zu versterben, zu berücksichtigen. Dieses Risiko wird vor allem durch das Lebensalter und vorliegende chronische Erkrankungen bestimmt. So konnte in einer systematischen Übersichtsarbeit gezeigt werden, dass das Risiko, an COVID zu versterben für Menschen über 80 Jahren etwa 10.000 Mal höher ist als für Kinder unter 10 Jahren [14]. Dieser Faktor muss in die Überlegungen zum Nutzen, aber auch zum Schaden der Impfung mit einbezogen werden. Die Zahlen im Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts legen nahe, dass schwere unerwünschte Wirkungen bei Kindern etwa gleich häufig vorkommen wie bei Erwachsenen.

Herzmuskelentzündungen treten aber wahrscheinlich sogar häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei Kindern steigt außerdem die Anzahl der erforderlichen Impfungen zur Verhinderung einer schweren COVID-19-Erkrankung oder gar eines Todesfalls durch COVID auf ein Vielfaches. Hieraus ist zu folgern, dass die Nutzen-Schaden-Bilanz der Impfung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit negativ ist, das heißt, dass mit der Impfung mehr Schaden angerichtet wird als schwere COVID-Erkrankungen verhindert werden. Allenfalls bei alten Menschen und solchen mit Risikofaktoren für einen schweren Verlauf könnte eine eventuell vorhandene Schutzwirkung der Impfung überwiegen. Der nur kurzzeitig andauernde Schutz und die negativen Folgen der Booster-Impfungen z.B. in Israel lassen selbst diesen Nutzen zweifelhaft erscheinen. Zusätzlich muss noch berücksichtigt werden, dass viele mögliche Langzeitschäden der Impfungen wegen der fehlenden Beobachtungszeit und der unvollständigen Dokumentation noch gar nicht bekannt sind.

Aus diesen Gründen muss es jedem Menschen freigestellt sein, sich nach ehrlicher Aufklärung über Nutzen und Risiken frei für oder gegen die Impfung zu entscheiden. Eine direkte oder indirekte Impfpflicht ist auf der Basis der vorliegenden Erkenntnisse weder zu rechtfertigen noch ethisch vertretbar.

Fazit

Der absolute, individuelle Nutzen der Impfungen gegen COVID-19 ist im Bevölkerungsdurchschnitt marginal. Er mag höher sein für Menschen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-Verlauf. Selbst für diese Menschen bergen die Impfstoffe jedoch noch nicht bekannte Risiken für negative Spätfolgen. Jungen und gesunden Menschen und vor allem gesunden Kindern und Jugendlichen muss von der Impfung abgeraten werden, da die Risiken für schwerwiegende Nebenwirkungen und Spätfolgen den möglichen Nutzen bei weitem übersteigen.

Die Behauptung, dass durch die Impfung andere Menschen vor COVID-19 geschützt werden, ist in Anbetracht der hohen Anzahl von Erkrankungen bei Geimpften und des fehlenden Unterschieds in der Infektiosität zwischen Geimpften und Ungeimpften nicht stichhaltig und unglaubwürdig.

Eine Impfung von Genesenen ist weder wissenschaftlich noch infektionsepidemiologisch sinnvoll.

Wir fordern daher

  • den sofortigen Stopp der Ausgrenzung und Einschränkung von ungeimpften Kindern und Jugendlichen an der sozialen Teilhabe
  • den sofortigen Stopp der einseitigen und die möglichen Schäden verharmlosenden Impfinformation, sowie ein Ende der Nötigung der Bevölkerung zur Impfung
  • das sofortige Ende der Diskriminierung von Ungeimpften und der Ungleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften im öffentlichen Leben, am Arbeitsplatz und in Schulen sowie Kitas
  • eine Rückkehr der politischen und medizinischen Entscheidungsträger zu (wissenschaftlicher) Neutralität, weg von der bislang geführten lobbykonformen Panikpolitik, die sowohl gezielt wissenschaftliche Tatsachen ignoriert als auch die freiheitlich-demokratischen Grundwerte mit Füßen tritt

Prof. Dr. med. Andreas Sönnichsen, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin, München/Wien

Dr. med. Magdalena Resch, Ärztin, 92637 Weiden

Dr. med. Steffen Rabe, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, 81245 München

Dr. med. Martin Hirte, Kinder- und Jugendarzt, 82211 Herrsching

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Lengfelder, Edmund, Arzt und Strahlenbiologe, Vorsitzender des Vorstands des Otto Hug Strahleninstituts für Gesundheit und Umwelt e. V., 80937 München

Dr. med. Daniel Beha, Facharzt für Allgemeinmedizin, 92224 Amberg

Prof. Dr. med. habil. Karl Hecht, Neurophysiologie und Weltraummedizin, 12559 Berlin

Prof. Dr. Klaus Steger, Molekularbiologie, 35392 Gießen

Dr. med. Ronald Weikl, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 94032 Passau

Dr. med. Walter Weber, Arzt für Innere Medizin, 22303 Hamburg

Dr. med. Wolf Bergmann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Homöopathie, 79102 Freiburg

Christine Roch, Ärztin, Homöopathie, 91126 Schwabach

Dr. med. Grüner, Andreas J., Facharzt für Allgemeinmedizin; Notfallmedizin, 06108 Halle

Dr. med. Heidi Göldner, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 35619 Braunfels

Igor Jahraus, Facharzt für Anästhesie,74722 Buchen

Dr. med. Leist Rebekka, Gynäkologin, 80331 München

Dr. med. Leschik, Susanne, Augenärztin, 38820 Halberstadt

Mennicke Marietta, Ärztin im Kinder-und Jugendärztlichen Dienst (i.R.), 19288 Ludwigslust

Dr. med. Nadja Weinbach, Fachärztin für psychosomatische Medizin, 67292 Kirchheimbolanden

Dr. med. Ilse Schütze, Allgemeinärztin, 03172 Guben

Dr. med. Oliver Samson, Zahnarzt, 32423 Minden

Christina Reulen, Allgemeinmedizin, 41334 Nettetal

Dr. med. vet. Claudia Schoene, Fachtierärztin für Epidemiologie und Tropenveterinärmedizin, 48149 Münster

Maria Felber, Ärztin, 04109 Leipzig

Beatrix Heidemann, Ärztin, 87724 Ottobeuren

Dr. med. dent. Angela Zilch, Zahnärztin, 38448 Wolfsburg Martina Pietschmann, Allgemeinmedizinerin, 82375 Emmering

Dr. med. Christian Frank, Facharzt für Innere Medizin, 85250 Altomünster

Dr. med. univ. Ingrid Kiesel, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Fachärztin für Allgemeinmedizin, 82131 Gauting

Dr. med. Kai Besserer, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, 80336 München

Dr. med. Trebin, Ernst, Allgemeinarzt, 96047 Bamberg

Dr. med. Frigowitsch Emilie, Allgemeinmedizin, Psychiatrie und Psychotherapie, 1030 Wien

Susanna Masur, Tierärztin/Chiropraktikerin, 07570 Weida

Dr. med. Elisabeth Hutter, Gynäkologie, Psychotherapie, 68161 Mannheim

Dr. med. L. Meiners, Arzt für Innere Medizin, 48691 Vreden

Bastian Robeck, Zahnarzt, 46414 Rhede

Dr. med. Martin Krivacek, Anästhesist, 94560 Offenberg

Dipl. med. Gudrun Daugs, Pädiatrie, 13467 Berlin

Dr. med. Andrea Karhof, Gynäkologie/Geburtshilfe, 68161 Mannheim

Dr. med. Funke, Bernd, Fachzahnarzt Allg. Stomatologie, 07545 Gera

Beatrix Eckhoff, Ärztin, 80336 München

Barbara Dohmen, Fachärztin für Allgemeinmedizin/Umweltmedizin, 79730 Murg

Dr. med. dent. Helmut Kilp, Zahnarzt, 35708 Haiger

med. pract. Michael Kübler, Arzt f. Ganzheitsmedizin, CH-4310 Rheinfelden

Dr. med. Otto-Hartmut Brinkmann, Internist, 49565 Bramsche

Dr. med. Corinne Henker, Fachärztin für Nuklearmedizin, 51465 Bergisch Gladbach

Ritter, Astrid, Tierärztin, 01139 Dresden

Dr. med. Ulrich Woestmann, Facharzt für Allgemeinmedizin, 47803 Krefeld

Dr. med. Marcus Langhammer, Facharzt für Pädiatrie, 04275 Leipzig

Dr. med. Klink, Hartmut, Facharzt für Augenheilkunde, 74653 Künzelsau

Dr. med. Ute Krüger, Fachärztin für Pathologie, 39185 Kalmar, Schweden

Dr. med. Jörg Voit, prakt. Arzt, 90429 Nürnberg

Dr. med. Klaus Roman Hör, Facharzt für Allgemeinmedizin, Zahnarzt, 93449 Waldmünchen

Dr. med. Dieter Bauer, Facharzt für Allgemeinmedizin iR, 83098 Brannenburg

Tobias Pantförder, Facharzt für Orthopädie, 45711 Datteln

Dr. Joana Krause, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Implantologie, 37120 Bovenden

Kron, Rolf, Praktischer Arzt – Homöopathie, 86916 Kaufering

Brigitta Smit-Fornahl, Tierärztin, 58579 Schalksmühle

Katrin Scheer-Lührs, Gynäkologie und Geburtshilfe, 14482 Potsdam

Dipl. Stomatologe Ines Kumpf, Zahnärztin, 09669 Frankenberg

Ann Katrin Reiter, Tierärztin , 67550 Worms

Dr. med. Waltraud Parta-Kehry, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, 69115 Heidelberg

Halina Söbke, Tierärztin, 48308 Senden

Dorothee Göllner, Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin, TCM, 59510 Lippetal

Dr. med. Gerald Weiss, Facharzt für Allgemeinmedizin, 74597 Rechenberg

Dr. med. Dipl.-Chem. Hans-Peter Utikal, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, 82211 Herrsching

Dr. med. Peter Wevers, Facharzt für Allgemeinmedizin, 46485 Wesel

Lukas Sesterhenn, Facharzt für Allgemeinmedizin, 50127 Bergheim

Dr. med. Simone Lob, Fachärztin für Allgemeinmedizin und für Anästhesie, 80336 München

Dr. med. Katharina Lindner, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 91325 Adelsdorf

Dipl. med. Gunhild Wodni, Fachärztin für Anästhesie und Spezielle Schmerztherapie, 14471 Potsdam

Dr. med. Anita Ginter, Ärztin, 79104 Freiburg Jenny Mühlberg, Zahnärztin, 73460 Hüttlingen

Dr. med. vet. Jürgen Deeg, Tierarzt, 01662 Meißen

Prof. Dr. med. Steffen Schulz, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Arzt für Medizinische Informatik, 15526 Bad Saarow

Jette Limberg-Diers, Ärztin, 21521 Wohltorf

Josef Diers, Facharzt für Kinderheilkunde, 21521 Wohltorf

Dr. med. dent. Karin Bender-Gonser, Zahnäztin, 60329 Frankfurt

Dr. med. dent. Jansen-Claessens, Jutta, Zahnärztin, 48485 Neuenkirchen

Dr. med. Thomas Külken, Facharzt für Allgemeinmedizin, 79219 Staufen

Diemer, Andreas, Allgemeinmedizin/ Naturheilverfahren, 76593 Gernsbach

Dr. med. Torsten Traut, Allgemeinmedizin, 99817 Eisenach

Paula Huchting, Assistenzärztin Allgemeinmedizin, 04668 Grimma

Thomas Thraen, Facharzt für Psychsomatische Medizin und Psychotherapie, 89231 Neu-Ulm

Dr. med. Ulrike Husmann, Fachärztin für Pschosomatische Medizin, 70191 Stuttgart

Pamela Vasters, Praktische Tierärztin, 98527 Suhl

Dr med. Klaus Pankrath, Facharzt für Chirurgie,15806 Zossen

Dr. med. Regina Pankrath, Fachärztin für Allgemeinmedizin,15806 Zossen

Andrea Willmann, Fachärztin für Gynäkologie, 88456 Ingoldingen

Dr. med. vet. Jürgen Reiter, Tierarzt, 64653 Lorsch Reiter, Ute, Tierärztin, 64653 Lorsch

Dr. med. Johannes Latzel, Facharzt für Allgemeinmedizin, 7911 Freiburg

Dr. med. Gabriele Marx, Fachärztin für Gynäkologie, 68519 Viernheim

Dr. med. Christine Aschermann, Nervenaerztin, Psychotherapie, 88299 Leutkirch

Dr. med. Sabine Spieker, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 77855 Achern

Dr. med. Heike Trepels, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 52349 Düren

Claudia Auch, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 21423 Winsen

Dr. med. Schmidt, Rainer Facharzt für Pathologie, Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin, 29462 Wustrow

Dr. med. Dörte von Drigalski, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, 35037 Marburg

Dr. med. Johanna Hellmuth, Fachärztin für Anästhesiologie, 34277 Fuldabrück

Dr. med. Angela Müller, Fachärztin für Innere Medizin, 82140 Olching

Dr. med. Manfred Dittmar, Facharzt für Innere Medizin, 26810 Westoverledingen

Dr. med. Brigitte Ottstadt, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, 79238 Ehrenkirchen

Dr. med. Christin Gramsch, Praktische Ärztin, Naturheilverfahren, 17429 Seebad Bansin

Dipl.-Med. Grit Behrend, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, 14482 Potsdam

Mofidi Afarin, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 52072 Aachen

Dr. med. Carola Javid- Kistel, Ärztin, Homöopathie, 37115 Duderstadt

Dr. med. Vera Gojic, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, 80805 München

Dr. med. Hilmar Koschwitz, Facharzt für Arbeitsmedizin und Innere Medizin, 28876 Oyten

Dr. med. Gregor Christoforis, Facharzt für Innere Medizin, 82008 Unterhaching

Dr. med. Armin Götte, Facharzt für Allgemeinmedizin, 23948 Elmenhorst

Uta Voit, Veterinärmedizinerin, 07907 Schleiz Thomas Gimpel, Tierarzt, 22399 Hamburg

Dr. med. Tina Lindermaier, Ärztin, 81667 München

Samira Mohamed, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, 03048 Cottbus

Dr. med. Annette Bänsch-Richter-Hansen, ärztliche Psychotherapeutin, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 65187 Wiesbaden

Dr. med. Bodo Cramm, Facharzt für Allgemeinmedizin, 53115 Bonn

Dr. med. dent. Katja Zieber, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, 61348 Bad Homburg

Dr. med. Monika Volz-Osenberg, Praktische Ärztin, TCM, 65193 Wiesbaden

Barbara Berg, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 88353 Kißlegg

Dr. med. Johannes Ebbers, HNO-Facharzt, 78345 Moos

Valeska Richter-Oldekop, praktische Ärztin i. R., 21335 Lüneburg

Dr. med. Adolf Ludwig Wasmer, Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesiologie, Naturheilverfahren, Psychosomatik , 79418 Schliengen

Dr. med. Cornelia Dorn, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, 04509 Delitzsch

Dr. Christine Köster, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 57439 Attendorn

Heidrun Schlenker, Ärztin Psychotherapie, 83071 Stephanskirchen

Juliane Knüppel, Tierärztin, 91090 Effeltrich

Dr. med. Sophia Papadopoulou, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 79102 Freiburg

Dr. med. Gerhard Kappeler, Facharzt für Allgemeinmedizin, 78567 Fridingen

Dr. med. Charilaos Zourelidis, Facharzt für Anästhesiologie, 94569 Stephansposching

Dr. med. Ines Pistner, Ärztin für Anästhesie und Intensivmedizin, 99094 Erfurt

Prof. Dr. Dr. Hans Pistner, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, 99094 Erfurt

Dr. med. Fritz Friedl, Facharzt für Allgemeinmedizin, 83022 Rosenheim

Dr. med. Bettina Michels-Maisch, Ärztin, 63486 Roßdorf

Ines Mörbitz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 04157 Leipzig

Claudia Eisenhut, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 83512 Wasserburg

Dr. med. dent. Norbert Steinecker, Zahnarzt, 10997 Berlin

Dr. med. Julia Horst, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 14612 Falkensee

Gudrun Honnef, Fachärztin für Anästhesiologie, 12157 Berlin

Dr. med. Beate Latour, Praktische Ärztin, 64673 Zwingenberg

Dr. med. Hans-Rudolf Milstrey, Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Präventivmedizin, Rehabilitationswesen, 41749 Viersen

Dr. med. Martin Feichtinger, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, 99084 Erfurt

Dr. med. Michael Knoch, Schularzt, 10961 Berlin

Oliver Raab, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, 18107 Rostock

Erika Richter, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 35043 Marburg

Julia Veil, Fachärztin für Innere Medizin, Fachärztin für Kardiologie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, 88699 Bruckfelden

Dr. med. Hans-Peter Krause, Facharzt für Allgemeinmedizin, 42115 Wuppertal

Dipl.-Med. Dorothea Oertel , praktische Ärztin, 19209 Klein Welzin

Dr. med. Elke Fritsch-Metzger, Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie, 87629 Füssen

Dr. med. Martin Metzger, Facharzt für Anästhesiologie, 87629 Füssen

Dr. Jörg Fischer, Zahnmedizin/Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, 18190 Sanitz

Dr. med. Rainer Schäferkordt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, 19258 Boizenburg

Juliane Gralla, Zahnärztin, 44623 Herne Berit Höffkes, Zahnärztin, 44623 Herne

Dr. med. Astrid Schierwater-Raimondi, Allgemeinmedizin mit Naturheilkunde, 81547 München

Christina Siebicke, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 23566 Lübeck Sabine Schelling, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 73312 Geislingen

Dr. med. Panja Platzer, Fachärztin für psychosomatische Medizin, 19055 Schwerin

Gerhard Maier, Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapie, 88662 Überlingen

Dr. med. Andreas Becking, Facharzt für Innere Medizin und Psychotherapie, 79098 Freiburg

Dr. med. Nadja Averbeck, Ärztin in Weiterbildung Fachrichtung Kinder- und Jugendheilkunde, 86633 Neuburg

Ellen Schindler, prakt. Tierärztin, 96181 Ruahenebrach

Dr. med. Hildegard Faust-Albrecht, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe/ Homöopathische Ärztin, 82008 Unterhaching

Dr. med. Tilo Koch, Zahnarzt, 09405 Gornau

Dr. med. Christian Stein, Arzt für Osteopathie, 30159 Hannover

Maria Schmidtke, Assistenzärztin Innere Medizin

Cord Uebermuth, Facharzt für Augenheilkunde, 40225 Düsseldorf

Dr. med. Wolff Kersten v.Düring, Arzt für Allgemeinmedizin, 79098 Freiburg

Dr. med. Günther Riedl, Facharzt für Pädiatrie, 29525 Uelzen

Dr. med. Björn Kappeler, Facharzt für Allgemeinmedizin, 78567 Fridingen

Gesa Sitaras, Allgemeinärztin und Ärztin für Anthroposophische Medizin, 34134 Kassel

Dr. med. Friedrich Stöhr, Facharzt für Allgemeinmedizin, 35085 Dreihausen

Dr. med. Sascha Kuschke, Allgemeinarzt, 79102 Freiburg

Dr. med. Ines Hiller, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Fachärztin für Hygiene, Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin, 10711 Berlin

Elisabeth Walter, Zahnärztin, 12161 Berlin

Dr. med. Ronny Henke, Facharzt für Allgemeinmedizin, 99510 Apolda

Annegret Klevenow, Fachärztin für Psychiatrie, 67065 Ludwigshafen

Dr. med. Yvonne Höfer, Ärztin, 14774 Brandenburg

Dr. med. Elisabeth Credo, Fachärztin für Innere Medizin, 99099 Erfurt

Birgit Imdahl, Ärztin für Psychiatrie-Psychotherapie, Sozialmedizin, 78628 Rottweil

Dr. Andrea Grausam, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 55232 Alzey

Dr. med. Bernd Wörner, Facharzt für Chirurgie, 80809 München

Konstantin Scholz, Facharzt für Psychosomatische Medizin, 09337 Callenberg

Dr. med. Martin Hesse, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 99084 Erfurt

Dr. med. Daniel Zeiß, Facharzt für Arbeitsmedizin, 30177 Hannover

Susanne Schorr, Praktische Ärztin/Allgemein Im Ruhestand, 21271 Hanstedt

Brigitte Möser, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 14532 Kleinmachnow

Franz Bonsch, Facharzt für Allgemeinmedizin, 79312 Emmendingen

Dr. med. Johanna Sach, Fachärztin für Psychosomatik, 21335 Lüneburg

Dr. med. Stefan Thiel, Arzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Naturheilverfahren, 01796 Pirna

Markward Stoll, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, 80336 München

Dr. med. Doris Jacob, Fachärztin für Innere Medizin, 37083 Göttingen

Dr. med. Theresa Riedlberger, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 86633 Neuburg

Dr. med. Wolf-Jakob Neff, Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, 79346 Endingen

Dr. med. dent. Carolina Urban, Zahnärztin, 09648 Kriebstein

Dr. med. Renate Roth, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, 76327 Pfinztal

Christian Berus, Facharzt Anästhesie, 78727 Oberndorf am Neckar

Dr med. Angelika Czimmek, Ärztin für Allgemeinmedizin, 46395 Bocholt

Friedgard von Pilsach, praktische Ärztin, 14550 Groß Kreutz

Dr. med. Hedwig Obermayer, Allgemeinärztin, 90765 Fürth

Dr. med. dent. Bianca Bause-Ottomann, Zahnärztin, 37345 Am Ohmberg

Dr. med. Gabriele Werner, Fachärztin für Innere Medizin und Allgemeinmedizin, 42103 Wuppertal

Maria Rauschenbach, Zahnärztin, 01307 Dresden

Dr. med. Rüdiger Dahlke, praktischer Arzt, 8462 Gamlitz

Ludmila Wilde, Gynäkologie /Ärztin in Weiterbildung, 87700 Memmingen

Dr. med. dent M.Sc. M.Sc. Ernst Hundsdorfer, Zahnarzt, 84048 Mainburg

Dr. med. dent. Claudia Wagner, Zahnärztin, 79288 Gottenheim

Dr. med. Brigitte Zahn, Fachärztin für Gynäkologie, 83022 Rosenheim

Dr. med. Ulrich Thies, Facharzt für Allgemeinmedizin, 79098 Freiburg

Melanie Enders, Fachärztin für Urologie, 34125 Kassel

Dr. med. Heinrich Worring, Facharzt für Allgemeinmedizin, 87629 Füssen

Severina Reinhardt, Assistenzärztin in Weiterbildung für Allgemeinmedizin, 99423 Weimar

Dr. med. vet. Sabine Lohse, Fachtierärztin für Kleintiere, 07546 Gera

Dr. med. Norbert Kohl, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, 61118 Bad Vilbel

Regina Lex, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, 85077 Manching

Hermann Lex, Arzt, 85080 Gaimersheim

Colin Frankenstein, Zahnärztin , 01445 Radebeul

Dr. med. Hans-Peter Car, Augenarzt, 81547 München

Daniel Reinhardt, Facharzt für Kinderheilkunde, 99423 Weimar

Torsten Mahn, Facharzt f. Innere Medizin, Palliativmedizin, spezielle Schmerztherapie, Notarzt, Ethikberater in Gesundheitswesen, 04277 Leipzig

Dr. med. Torsten Reum, Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 88427 Bad Schussenried

Dr. med. Luisa Peter, Fachärztin für Viszeralchirurgie, 99438 Bad Berka

Cajus Wacker, Facharzt für Allgemeinmedizin, 78597 Irndorf

Ruth Kohl-Munthiu, Fächärztin für Kinder- u. Jugendmedizin, 61118 Bad Vilbel

Dr. med. Juliette Haase, Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 79115 Freiburg

Dr. med. Matthias Gestewitz, Facharzt Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 99096 Erfurt

Mandy Haupt, Ärztin in Weiterbildung, Kinder-und Jugendpsychiatrie, 99423, Weimar

Ulrike Sill, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 83620 Feldkirchen-Westerham

Dr. med. Hans Christian Foerster, praktischer Arzt, 96465 Neustadt

Hanna Bonnyai, Fachärztin für Orthopädie/Unfallchirurgie, Ärztin in Weiterbildung für Kinderchirurgie, 04105 Leipzig

Priv. Doz. DDr. Morkl Sabrina, Fachärztin für Psychiatrie & psychotherapeutische Medizin, 8047, Graz

Dr. med. Dániel Schwarz, Psychiatrie und Psychotherapie (Assistenzarzt), 06618 Naumburg

Dr. med. Göran Wild, Facharzt für Chirurgie/Unfallchirurgie, 04315 Leipzig

Dr. med. dent. Georg Liehr, Zahnarzt, 79664 Wehr

Dr. med. Sabrina Lehré, Traditionelle Chinesische Medizinerin, 10245 Berlin

Dr. med. Susan Wild, Fachärztin für Anästhesie, 04229 Leipzig

Dr. med. Eberhard Künzel, Facharzt für Radiologie, Facharzt für Anatomie, 04416 Markkleeberg

Wout Vanloffeld, Allgemeinmedizin (im Ruhestand), 21785 Belum

Dr. med. Kai Herthneck, Psychoanalyse, 72074 Tübingen

Dr. med. Simone Goldhammer, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 04109 Leipzig

Dr. med. Olaf Meyer-Hamme, Facharzt für Allgemeinmedizin, 73650 Winterbach

Dr. med. Anke M. Funk, Fachärztin diagnostische Radiologie, 28201 Bremen.

Dr. med. Hellmut Kalbe, Augenarzt, 60437 Frankfurt

Wolfgang Heinemann, Facharzt für Allgemeinmedizin, 78532 Tuttlingen

Dr. med. Anja Wiegandt, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 79312 Emmendingen

Dr. med. Mantel Thomas, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, 88699 Frickingen.

Dr. med. dent. Hiltrud Gebelein, Fachzahnärztin im Ruhestand, 01936 Schwepnitz

Dr. med. dent. Gunter Gebelein, Fachzahnarzt im Ruhestand, 01936 Schwepnitz

Monika Hornbach, chinesische Medizin, 60320 Frankfurt

Dr. med. dent. Friedrich Brand, Zahnarzt, 12205 Berlin

Dr. med. dent Ellen Albert, Zahnärztin, 12205 Berlin

Dipl.-Stom. Andreas Pech, Fachzahnarzt, 03172 Guben

Dipl. Stom. Sabine Mahr, Zahnärztin, 02699 Puschwitz

Prof. Dr. med. Sven Hildebrandt, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 01324 Dresden

Dipl. med. Meißner, Wilfried, Facharzt für Anatomie, Psychiatrie, Psychotherapie a.D., Saalfeld

Dr. Koch, Lydia, Internistisch tätige Hausärztin, 01324 Dresden

Dr. med. dent Schnitzler, Anja Zahnärztin, 72141 Walddorfhäslach

Dr. med. Michael Blum, Facharzt für Allgemeinmedizin, Homöopathie, 88605 Meßkirch

Dr. med. Eva Blum, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Homöopathie, 88605 Meßkirch

Dr. med. Christfried Preußler, Facharzt für Allgemeinmedizin, 88662 Überlingen

Christel Buderath, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur, 04275 Leipzig

Léo Leblanc, Arzt in Weiterbildung für Psychiatrie, 06618 Naumburg

Sabine Brunner-Hagazy, Ärztin für Allgemeinmedizin, 96489 Niederfüllbach

Dr. med. dent. Mark Etz, Zahnarzt, 69151 Neckargemünd

Dr. med. Katrin Meitsch, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 04157 Leipzig

Dr. Matthias Gebelein, Zahnarzt, 78713 Schramberg

Dr. Cornelia Böttcher, Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, 82194 Gröbenzell

Gudrun Schnellbacher, Fachärztin für Innere Medizin/Nephrologie, 10318 Berlin

Dr. med. Josef Grießhaber, Facharzt für Allgemeinmedizin, Homöopathie , 88637 Kreenheinstetten

Dr. Maria Bovelet Allgemeinärztin 14469 Potsdam Dr. med. Nicole Blohm, Ärztin, 28219 Bremen

Dr. med. Heinrich Günther, Facharzt für Innere Medizin i.R., 01259 Dresden

Rainer Schmid, Arzt, 82386 Huglfing

Rudolf Haug, Facharzt für psychotherapeutische Medizin, 88447 Warthausen

Dr. Georg Mehringer, Facharzt für Allgemeinmedizin, 82444 Schlehdorf

Dr. med. Katja Miersch, Innere Medizin, 80469 München

Dr. med. Notburga Schmid, Fachärztin für Pneumologie, A – 2380 Perchtoldsdorf

Dr.med. Petra Paling, Praktische Ärztin, 97082 Würzburg

Jutta Hasenbein, Tierärztin, 65589 Hadamar

Dr. med. Angelika Eisenack, Internistin, Diabetologin, 85579 Neubiberg

Dr. med. Peggy Schwarz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 12621 Berlin

Dr. med. Klaus Thies, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, 28203 Bremen

Dr. med. Volker Heinbuch, Facharzt Innere Medizin, Geriatrie, Palliativmedizin, Notfallmedizin, 98699 Veilsdorf

Dr. med. Katja Sohr, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 09119 Chemnitz

Dr. med. vet. Anke Woitzik, Tiermedizin , 04442 Zwenkau

Dana Härtig, Fachärztin für Kinder-u. Jugendmedizin, 04158 Leipzig

Dr. med. dent. MSc Carsten Guse, Zahnarzt, 91154 Roth

Christian Fischer, Arzt, 83022 Rosenheim

Rainer Wyslich, Praktischer Arzt, 88213 Ravensburg MUDr. Karina Raabgrund, Kinderärztin, 99096 Erfurt

Dr. med. Anita Fichtner, Fachärztin für Allgemein- und Arbeitsmedizin, 04103 Leipzig

Dr. med. Abolfazl Ajeli, Orthopäde, 96317 Kronach

Dr. med. Christian Gerhardt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, 04416 Markkleeberg

Manfred Van Treek, Facharzt für Allgemeinmedizin/Naturheilverfahren, 68519 Viernheim

Stefanie Byrdek, Zahnärztin, 01587 Riesa.

Dr. med. Ulrich Gläser, Facharzt für Allgemeinmedizin, Betriebsarzt, 04129 Leipzig

Angela Weichler, Fachärztin für Radiologie, 37520 Osterode

Dr. med. Andrea Köster, Ärztin für Psychotherapeutische Medizin, 27726 Worpswede

Dr. med. Heike Aden-Schöppach, ganzheitliche Medizin, 63739 Aschaffenburg

Wieser Anita, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 04155 Leipzig

Dr. med. dent. Matthias Schüller, Zahnarzt, 08258 Markneukirchen

Sebastian Schüller, Zahnarzt, 08258 Markneukirchen

Maria Durand, Assistenzärztin Allgemeinmedizin, 82067 Ebenhausen

Dr. Martin Schätzle, Facharzt für Dermatologie, 78315 Radolfzell

Astrid Paul, Ärztin für Allgemeinmedizin, 6060 Hall, Tirol, A

Sandra Oesterreich , Fachärztin für Allgemeinmedizin, 04289 Leipzig

Dr. med. S. Birkholz-Lindner, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 04155 Leipzig

Dr. med. Gabriele Röttgers, Allgemeinärztin, 88662 Überlingen

Dr. med. Sylvie Schmidt, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 04651 Bad Lausick

Dipl. med. Kerstin Herrmann, Praktische Ärztin / Biologische Medizin, 98574 Schmalkalden

Dr. med. Justine Büchler, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 01324 Dresden

Dr. med. Jürgen Borchert, Internist, 28757 Bremen

Dr. med. dent. Christina Baum, Dipl. Stomatologe, 97922 Lauda-Königshofen

Dr. med. Karen Dannemann, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 04155 Leipzig

Dr. Dr. med. Richard Folger, Facharzt für Allgemein und Gefäßchirurgie, 95463 Bindlach

Dr. med. dent. Sebastian Jonscher, Zahnarzt, 10407 Berlin

Dr. med. Christian Kessner, Christian, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, 01259 Dresden

Dr. med. Susanne Ilgner, Fachärztin für Radiologie, 01219 Dresden

Uwe Wilhelm Haspel, Praktischer Arzt, Naturheilverfahren, 10115 Berlin

Kärn, Ulrich, Facharzt für Allgemeinmedizin, 01277 Dresden

Dr. med. Sven Gerhard Nevermann, Facharzt für Allgemeinmedizin & Arbeitsmedizin, 27259 Varrel

Dipl. Med. Kerstin Aßmann, Fachärztin für Kinderheilkunde, 01796 Pirna

Dipl. Med. Detlev Aßmann, Facharzt für Allgemeinmedizin, 01796 Pirna

Dr. med. Kersten Deutschmann, Fachärztin für Gynäkologie, 01307 Dresden

Heinz Huber, Facharzt für Allgemeinmedizin, 72160 Horb

Dr. med. Mario Schulze, Zahnarzt, 01219 Dresden

Dr. med. Kathrin Junghannß , Fachärztin für Allgemeinmedizin, 01844 Neustadt

Dr. med. Christina Kober, Christina, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 01900 Großröhrsdorf

Dr. Renate Dicht, Fachärztin für Innere Medizin, 79112 Freiburg

Dr. med. Christoph Heinritz-Bechtel, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, 08056 Zwickau

Dipl.-Med. Sabine Anders, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 01734 Rabenau

Dipl.-Stom. Ines Slansky, Zahnärztin, 02763 Zittau

Dr. Detlef Bracke, Stomatologie, 02827 Görlitz

Mike Ohnesorge, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie , 01309 Dresden

Dr. med. Heiko Brand-Finsterbusch, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, 01662 Meißen

Doris Esche, Allgemeinärztin im Ruhestand, 28870 Ottersberg

Anne Krüger, Ärztin in Weiterbildung (für Facharzt für Psychosomatik), 72631 Aichtal

Ralf Strobl, Zahnarzt, 88085 Langenargen

Dr. med. Markus Lothar, Facharzt für Allgemeinmedizin, 04279 Leipzig

Dipl. Stom. Doris Frauenlob, Zahnärztin, 04103 Leipzig

Dr. med. Anke Denner, Fachärztin für Innere Medizin, 01169 Dresden

Dr. med. Michael Mörz, Facharzt für Pathologie, 01099 Dresden

Dr. Volker Schlegel, Facharzt für Innere Medizin & Pneumologie, 06682 Teuchern

Friederike Brink, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 55130 Mainz

Dr. med. Dirk Folkens, Facharzt für Allgemeinmedizin, 39345 Flechtingen

Dipl.-Stom. Annelore Schindhelm, Zahnärztin, 01326 Dresden

Dr. med. Udo Kamentz, Hautarzt Allergologie Umweltmedizin, 89250 Senden

Dr. med. Nicole Ludwig, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 78315 Radolfzell

Renate Christoph, Fachärztin für Innere Medizin, 01219 Dresden

Dr. med. Matthias Schumann, Facharzt für Allgemeinmedizin, 01917 Kamenz

Dipl. med. Ernst Manno, Facharzt für Chirurgie, 03046 Cottbus

Dr. med. Jörg Fuchs, Praxis für Chirurgie und Gefäßmedizin, 50858 Köln

Dr. Thanila Weber, Zahnärztin, 01324 Dresden

Dr. med. Angela Satran, OÄ für Neurologie, 8010 Graz

Dipl. med. Martin Böhmer, Kinderarzt, 02625 Bautzen

Dipl. med. Sabine Böhmer, Allgemeinmedizin, 02625 Bautzen

Dr. med. Marie-Luise Junge, Fachärztin für Innere Medizin, 01324 Dresden

Dr. med. Großer, Berthild, FÄ für Allgemeinmedizin, 01309 Dresden

MUDr. Großer, Zuzana, FÄ für Allgemeinmedizin, 01309 Dresden

Dr. med. Christina Boekhorst, Ärztin, 97447 Gerolzhofen

Dr. med. Christina Brauer-Peters, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 28329 Bremen

Dr. med. Philipp Conradi, Facharzt für Allgemeinmedizin, 01219 Dresden

Taslim Bukhari, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 97447 Gerolzhofen

Dr. med. Thomas Hoch, Zahnarzt, Umweltmedizin, 01917 Kamenz

Dr. med. Karsten Wurm, Facharzt für Orthopädie, 34131 Kassel

Dr. med. Lena Kallmeyer, Traditionell chinesische Medizin, 97346 Iphofen

Dr. Tanja Efinger, Ärztin, 78126 Königsfeld

Dr. med. Georg von Ascheraden, Facharzt für Allgemeinmedizin, 06618 Mertendorf

Dr. med. Andreas Valentien, Facharzt für Allgemeinmedizin, 01069 Dresden

Edeltraud Böttge, Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie, 19075 Warsow

Dr. med. Bernward Büchler, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, 71364 Winnenden

Torsten Lähteenmäki, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, 37073 Göttingen

Jan Hinnerk Hendriksen, Arzt, BSc. TCM, 97447 Gerolzhofen

Dr. med. Gottfried Ebenhöh, Facharzt für Orthopädie, 63607 Wächtersbach

Dr. med. Thomas Vieth, Georgistrasse 101, 09127 Chemnitz

Dr. med. Markus Krüger, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, 21682 Stade

Thomas Härtel, Radiologie, 01326, Dresden

Dr. med. Solveig Pinkert, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Anästhesie, 01796 Pirna

Dr. med. Susanna Wasner, Ganzheitliche Medizin, 80336 München

Dr. med. Paul Brandenburg, Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, 10245 Berlin

Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, 24238 Martensrade

Dr. med. Ingrid Heimke, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, 01259, Dresden

Kerstin Wolf, Fachärztin für Allgemeinmedizin, 13086 Berlin

Dr. med. Gudrun Günzel, Fachärztin für Kinder-und Jugendmedizin, 01259 Dresden

Nicola Fels, Kinder -und Jugendärztin, 47798 Krefeld

Dr. med. Sabine Tarnovius, Kieferorthopädie, 80686 München

Dr. med. Barbara Pade-Theisen, Ärztin für Allgemeinmedizin, 80539 München

Mariangel Rubio Duran, Assistenzärztin für Neurologie, Traunstein

Dr. med. Gunter Frank, Arzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, 69120 Heidelberg

Dr. med. Peter Pommer, Internist und Pneumologe, 92331 Parsberg

Paul Schmincke, Allgemeinmedizin, 97447 Gerolzhofen

Dr.med. Eckart Wallis, Allgemeinmedizin, 69115 Heidelberg

Sven Werner, FA Viszeralchirurgie/ ZB Notfallmedizin, 01968 Senftenberg

Dr.med. Deborah Wolff, Allgemeinmedizin / Homöopathie

Daniel Zenker, Chirugie, 01445 Radebeul

Dr. med. Gunda Kohl, Allgemeinmedizin, Schul-und Kindergartenarzt i.R, 09112 Chemnitz

Dr. Franziska Back-Petersen, Kinderchirurgie, 23522 Lübeck

Dr. med. Kerstin Bögner-Zoller, Ärztin, Homoöpathie und Integrative Medizin, 97999 Igersheim

Anna Maria Bohrer, Anästhesie, Notfallmadizin, Curriculare Krankenhaushygiene, 19053 Schwerin

Dr. Karl Braun-von-Gladiß, Allgemeinmeidizin

Tatjana Büttner, Gynäkologin, 38102 Braunschweig

Dr. med. Günther Ebert i. R., Allgemeinmedizin, 74575 Königsbronn

Dr. med. dent. Eike Georg Etz, Zahnarzt, 69151 Neckargemünd

Dr. med. Hartmut Gehrung, Psychotherapie/Innere Medizin, 69115 Heidelberg

Dr.med. Michael Heinisch, Psychotherapeutische Medizin, 83646, Leipzig

Dr. Christian Hellweg, Hals-, Nasen-, Ohrenarzt, 60325 Frankfurt

Friederike Hennig, Homöopathie

Suanne Hofmeister, Ärztin, 69115 Heidelberg

Helmut Keil, Arzt, 89551 Schlüchtern

Jutta Klimpel, Hausärztin

Irmhild Knof, Gynäkologin/Homöopathie, 70173 Stuttgart

Stefan Krezis, Allgemeinmedizin, 44787 Bochum

Dr. med. Rüdiger Mast, Orthopädie, 88048 Friedrichshafen

Barbara Merx, Gynäkologin, 36381 Schlüchtern

Yves Oberndörfer, Urologie, Andrologie und medikamentöse Tumortherapie, 74821 Mosbach

Katrin Reitzner, Zahnärztin, 35091 Cölbe-Bürgeln

Petra Schiffmann, Kinder-/Jugendgesundheit, 69412 Eberbach

Dr. med. Ursula Schmidt-Eisele, Kinder-/Jugendmedizin, 72488 Signaringen

Dr. med. Doris Jacob

Dr. med. Anja Leeb-Malewski, Hausärztin / Homöopathie

Stefan Kröger, Hausarzt, 23992 Neukloster

Dr. med.Elena Engelhardt, Anästhesie und Intensivmedizin, Allgemeinmedizin

Dr. med. Dora Benedek, Innere Medizin, 13467 Berlin-Hermsdorf

Dr. med. Ernst Walter Henrich, Arzt, Naturheilverfahren, CH-8807 Freienbach SZ

Dr. med. dent. Patricia Cichy-Bock , Zahnärztin für Kieferorthopädie, 44575 Castrop-Rauxel

Birgit Lückerath, Klassische Homöopathie, 35083 Wetter

Esther Geradeau, Allgemeinmedizin, 63906 Erlenbach a. Main

Dr. med. Michaela Glöckler , Kinder- und Jugendärztin, CH-4143 Dornach

Dr. Hans- Werner Weisskirchner, Zahnmedizin, 54298 Igel

Astrid Ritter, Tierärztin, 01139 Dresden

Johannes Leonard Gabriel, Assistenzarzt Psychiatrie, 44791 Bochum

Katrin Galiläer, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, 07973 Greiz

Thomas Woschnik, med. Informatik, 87439 Kempten

Dr. med. Antje Baack, Ärztin und Homöopathin, 59494 Soest
Gabriele Habermann, Gynäkologin  und Homöopathin, 42349 Wuppertal

Dr. med. Bernd Funke,  Zahnarzt,  Gera

Dr. med. dent. Katharina Funke,  Zahnärztin,  Gera

Dr. med. dent. Wilfried Dölz, Zahnarzt, Wünschendorf

Dr. med. André Stephan, Zahnarzt, Gera

ZA Nils Sachs, Zahnarzt, Neustadt an der Orla

ZA Toralf Kömmling, Zahnarzt, Gera

ZÄ Kristin Müller, Zahnärztin, Gera

Dr. med. dent. Karsten Rüger, Zahnarzt, Zeulenroda/Triebes

ZA Christian Fuchs, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Gera

Dipl.-Med. Kerstin Braun, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Berga

Dr. med. dent. Wolfram Friedrich, Zahnarzt, Neumühle/Elster

ZÄ Sandra Fischer, Zahnärztin, Neumühle/Elster

Dipl.-Psych. Bettina Brungräber, Diplompsychologin, Zeulenroda/Triebes

Dipl.-Stom. Kornelia Zorn, Zahnärztin, Weida

ZÄ Petra Schwabe, Zahnärztin, Greiz

ZA Falk Müller, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Schleiz

Dr. med. dent. Frank Traichel, Zahnarzt, Bad Köstritz

Sören Markwardt, Zahnarzt, Crossen a.d. Elster

Belinda Markwardt, Zahnärztin, Crossen a.d. Elster

Thomas Wandelt, Zahnarzt, Weida

Ulrike Wandelt, Zahnärztin, Weida

Ines Pohle, Zahnärztin, Altenburg

Dr. P. Wintzler, Zahnarzt, Gera

Dr. med. dent. Daniela Mittelbach, Zahnärztin, Jena

Dr. Astrid Lausmann, Oralchirurgin, Weimar

Dr. Heidrun Billep, Zahnärztin, Triptis

Dr. Matthias Seyffarth, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Jena

Corinna Herold, Zahnärztin, Erfurt

Sebastian Breitenstein, Zahnarzt, Pößneck

Dr. med. Angela Salfelder, Fachärztin für Augenheilkunde, Weimar

Dr. Sebastian Schädel, Zahnarzt, Schmölln

Dr. med. Christof Meyer, Zahnarzt, Erfurt

Dr. med. Barby Meyer, Zahnärztin, Erfurt

Dr. med. dent. Sven Augustin, Zahnarzt, Schalkau

Daniela Kiel, Zahnärztin, Hermsdorf

Lioba Worschech, Zahnärztin, Sondershausen

Kerstin Vattrodt, Zahnarzthelferin, Sondershausen

Olaf Peterseim, Zahnarzt, Mühlhausen

Robert Schwabe, Zahntechnikermeister, Greiz

Kirsten Nix, Fachkrankenschwester, Gera

Dipl. stom. Jens Kießlich-Köcher, Zahnarzt, Tautenhain

Ervin Jezerak, Altenpfleger, Göppingen

Hartmut Dietsch, Zahnarzt, Suhl

Jörg Hönniger, Zahntechnikermeister, Gera

Karin Manig, Zahnärztin, Ellrich

Dr. med. dent. Ingo Fritsche, Zahnarzt, Pößneck

Dipl.-Stomat. Michael Uhlig, Zahnarzt, Gera

Dr. Julia Fritzsche, Oralchirurgie, Eisenberg

Dr. Knut Wege, Zahnarzt, Jena

Heike Jacob, Zahnarzthelferin, Gera

Dipl.-Stom. Falk Röhlig, Zahnarzt, Gera

Dr. Bettina Götz, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Chemnitz

Dipl.-Med. Marion Janik, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Freital

Dr. med. Annette Weiß, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Pöhl

Dr. Fritz Düker, Oralchirurg/Zahnarzt, Offenburg

Dr. Carola Javid-Kistel, Ärztin- Homöopathie, Duderstadt

Dr. med. dent. Olaf Timm, Zahnarzt, Laboe

Radimé Farhumand, Fachärztin für Anästhesie, Gelsenkirchen

Dr. med. Andrea Tennstedt, Zahnärztin, Mühlhausen

Alina-Lucia Huber, Zahnärztin, Oppenau

Burkhard Espey, Zahnarzt, Herten

Ralf Tillenburg, Facharzt für Allgemeinmedizin, Düsseldorf

Dr. Wolfram Olschowsky, Zahnarzt, Bad Langensalza

Mandy Stein, Kardiologie, Wuppertal

Dr. Edeltraud Spindler, Zahnärztin, Oppenau

Dr. med. dent. Katharina Spindler, Zahnärztin, Oppenau

Nadine Zyprian, Physiotherapeutin, Gera

Katrin Galiläer, Frauenärztin, Greiz

Daniela Albert, Krankenschwester Gefäßchirurgie, Saalfeld

Sindy Keck, examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Leutenberg

Heidi Keck, examinierte Altenpflegerin, Leutenberg

Kilian Mertins, Pflegehelfer, Leutenberg

Marie Helen Schrepel, Pflegehelferin, Leutenberg

Steffi Albert, Pflegehelferin, Leutenberg

Axel Albert, Pflegehelfer, Leutenberg

Manja Baumann, Pflegehelferin, Leutenberg

Beate Koberstädt, Hauswirtschaftskraft, Leutenberg

Christina Rentzsch, Zahntechnikerin, Bad Köstritz

Andreas Herzfeld, Zahntechnikermeister, Bad Köstritz

Yvonne Burkart, Ergotherapeutin Fachbereich Neurologie, Offenburg

Anett Wilfer, Zahnärztin, Teuchern

Anja Wolf, Physiotherapeutin, Elsterberg

Diana Brandt, exam. Krankenschwester/Arzthelferin, Gera

Alexander Mutschler, Zahnarzt, Bochum

Dr. med. Hans-J. Paulski, FA für Gynäkologie und Geburtshilfe, Bammenrtal

Dr. med. Martin Hesse, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Erfurt

Doreen Kofron, OP Schwester, Chirurgische Praxis, Gera

Cindy Neumann-Pasch, Krankenschwester/Arzthelferin, München

Kim Leute, Physiotherapeut, Offenburg

Claudia Weide, Hausärztin, Schleiz

Jennifer Meisner, Krankenschwester, Greiz

Schmidt, Verwaltungsfachangestellte, Lübbecke

Annett Edelmann, MFA, Gera

Dr. med.  Volker Paetsch, Zahnarzt, Doberschütz

Dr. Christine Schulz, Hno-Ärztin im Ruhestand, Eisenach

Dr. Stephan Dorf, Fachzahnarzt für Allgemeine Stomatologie, Ronneburg

Dr. Heike Dorf, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Ronneburg

Kerstin Förster, Bereichsleitung Funktionsdiagnostische Abteilung SRH, Gera

Dr. med. Karin Krumrey, Zahnärztin, Randowtal/OT Schmölln, Brandenburg

Dr. Barbara Stollberg, Anästhesist i.R., Neudietendorf

DS Andree Klein, Zahnarzt, Greiz

Dr. med. Thomas Hünnicher, Zahnarzt, Gera

DS Iris Hünnicher, Zahnärztin, Gera

Janine Soyka, Zahnmedizinische Fachangestellte, Gera

Susan Scheller, Zahnmedizinische Fachangestellte, Gera

Viola Lauber, Zahnmedizinische Fachangestellte, Gera

Sabrina Krug, Zahnmedizinische Fachangestellte, Gera

Nicole Matthias, Zahnmedizinische Fachangestellte, Gera

Uta Kura, Zahnmedizinische Fachangestellte, Gera

Mirjam Börner, Intensivstation, Mutlangen

Jördis Neumann, Krankenschwester, Gera

Antje Munzert, Ambulante Pflege, Langenwetzendorf

Dr. Ina Rudolf, Zahnärztin, Greiz

Simone Schmidt, Krankenschwester, Altenburg

Dr. med. Susanna Pohle, Zahnärztin, Jena

Hashem Nahaui, Zahnarzt, Bordesholm

Dr. med. Constance Schneider, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Schmalkalden

Carina Zaunick, Zahnärztin, Dresden

Dr. Torsten Kühn, Zahnarzt, Dresden

DM Renate Hartmann, Fachärztin für HNO, Gera

Christoph Zenker, Zahnarzt, Hartha

Frank Zenker, Zahnarzt, Hartha

Katrin Jenke, Ergotherapeutin, Altenburg

Kati Kratzsch, Ergotherapeutin, Altenburg

Dr. Sandra María Huth, Fachärztin für Anästhesie, Jena

Kiana Meier-Friedhoff, Zahnärztin, Kleinmachnow

Kerstin Wagner, Heilpraktikerin & Osteopathin, Greiz

Dr. med. dent. Thorsten Glas, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Leipzig

Dr.med. Volkmar Hartung, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Leipzig

Dr. med. dent. Carolin Koch, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Leipzig

ZÄ Anne Mehlhorn, Weiterbildungsassistentin für Oralchirurgie, Leipzig

Katja Zipfel, Krankenschwester/ Einrichtungsleiterin Sozialstation Diakonie, Weida

Ute Hermannsdörfer, Krankenschwester/ Pflegedienstleiterin, Weida

Denise Teichfuß, Vewaltungsleiterin Pflegedienst, Weida

Anne Wengler, Verwaltungsmitarbeiterin Pflegedienst, Weida

Stephan Laube, Altenpfleger, Weida

Pascal Kehr, Altenpfleger, Weida

Sandra Wustrau, Krankenschwester, Weida

Marlen Wiedemann, Altenpflegerin, Weida

Mandy Zwirner, Krankenschwester, Weida

Mandy Steiner, Pflegemitarbeiterin, Weida

Tina Reuter, Pflegemitarbeiterin, Weida

Svetlana Siniza, Demenz-Betreuerin, Weida

Konstanze Klecha, Pflegekraft, Weida

Saskia Grade, Azubi Altenpflege, Weida

Ulrike Weiser, Krankenschwester, Weida

Carmen Seiler, Pflegemitarbeiterin, Weida

Dr. med. dent. Katja Gebelein, Zahnärztin, Gera

Dipl. med. Andreas Schönfelder, Facharzt für Allgemeinmedizin/Naturheilverfahren, Steinach

Nicole Seidemann, Pflegedienstleitung bei J. Rzegotta, Gera

Katrin Zelinski, Zahnmedizinische Fachangestellte, Zeulenroda/Triebes

Dr. med. Wolgang Dölz, Zahnarzt, Wünschendorf

Kathrin Schäfer, Zahnmedizinische Fachangestellte, Wünschendorf

Christin Herold, Zahnmedizinische Fachangestellte, Wünschendorf

Brigitte Dreyhaupt, Zahnmedizinische Fachangestellte, Wünschendorf

Dr. med. Katja Friedrich, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Gera

ZÄ Katja Vollrath, Zahnärztin, Owingen

Dr. med. dent. Julia Dölz, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Gera

Dr. med. dent. Nicole Nehring, Zahnärztin, Weimar

Silke Fengler, MTA, Gera

ZA Axel Klaus Haedicke, Zahnarzt, Schwedt

DS Christine Amsel-Klausnitzer, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Schwedt

Claudia Schmidt, Physio/Manualtherapeutin, Glauchau

Silke Stüdemann, Kinderkrankenschwester, Jena

Saskia Graupe, Fachtierärztin für Lebensmittelsicherheit, Stadtroda

Rebecca Lehner, Zahnärztin, Geisenhausen

Dr. Petra Groß, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Gera

Dr. Sabine Johann, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Überlingen

Birgit Waldmann, Kinderkrankenschwester, Gera

Peggy Klar, Krankenschwester, Gera

ZÄ Felicitias Becke, Zahnärztin, Bad Salzungen

Dr. med. Vetlana Müller-Mau, Fachärztin für Allgemeinchirurgie, Gera

ZÄ Claudia Grögor, Zahnärztin, Messkirch

ZA Frank Lohse, Zahnarzt, Gera

Dr. med. dent. Stefan Bader, Zahnarzt, Bonn

Kathrin Nagel, Altenpflegerin, Gera

Dr. Kerstin Frentzen, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Bielefeld

Dr. Merten Frentzen, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Bielefeld

Julien Stiller, Logopädin, Zeulenroda/Triebes

Ines Kumpf, Zahnärztin, Frankenberg

Patrick Wuschek, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Jena

Conny Weiß, Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Jena

Dr. Mioara Claus, Zahnärztin, Trier

Dr. Oliver Claus, Zahnarzt, Trier

Susanne Schütze, Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Greiz

Claudia Lehmann, Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Greiz

Doris Legl, Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Greiz

Daniel Legl, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,  Pflegeanleiter, Greiz

Katharina Fügmann, Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie,  Pflegeanleiterin,  Pain Nurse, Greiz

Angela Zergiebel, Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Greiz

Karsten Heinz, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Greiz

Nicole Müller, Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Greiz

Diana Jung, Krankenschwester ITS, Greiz

Sindy Feustel, Krankenschwester ITS, Greiz

Anja Jahn, Krankenschwester ITS, Greiz

Nicole Schröder, Krankenschwester ITS, Greiz

Doreen Blank, Krankenschwester ITS, Greiz

Gina Kolb, Krankenschwester ITS, Greiz

Viktoria Kitajew, Krankenschwester ITS, Greiz

Ulrike Welz, Krankenpflegehelferin ITS, Greiz

Robert Rudolph, Rettungsassistent, Greiz

Annett Walther, Krankenschwester, Fachschwester OP-Dienst, Greiz

Angela Zipfel, Krankenschwester OP, Greiz

Elisabeth Päßler, Krankenschwester Aufwachraum, Greiz

Astrid Schwertfeger, Krankenschwester, Fachschwester Onkologie, Greiz

Nadine John, Krankenschwester, Greiz

Petra Linke, Krankenschwester, Greiz

Elke Gräbe, Krankenschwester, Greiz

Petra Donath, Krankenschwester, Greiz

Melanie Schmidt, Krankenschwester ambulantes Operieren, Greiz

Antje Kaul, Krankenschwester ambulantes Operieren, Greiz

Katrin Linnberg, Krankenschwester ambulantes Operieren, Greiz

Manuela Rosenmüller, Krankenschwester, Greiz

Jeannette Sperling, Krankenschwester, Greiz

Katharina Herpich, Krankenschwester, Greiz

Susen Gerstner, Krankenschwester, Praxisanleiterin, Greiz

Claudia Knoll, Krankenschwester, Notfallambulanz, Greiz

Kathrin Christensen, Krankenschwester, Greiz

Kathrin Paufler, Krankenschwester, Greiz

Mandy Günther, Krankenpflegehelferin, Greiz

Maike Gündel, Krankenpflegehelferin, Greiz

Mandy Meinhard, Krankenpflegehelferin, Greiz

Vanessa Ohme, Auszubildende Pflegefachfrau, Greiz

Ute Becker, Ergotherapeutin, Greiz

Jenny Liebenthal, Physiotherapeutin, Greiz

Josephine Fleischer, Physiotherapeutin, Greiz

Marit Kunze, Apothekerin, Greiz

Melanie Neudeck, PtA Apotheke, Greiz

Isabel Schürer, PtA Apotheke, Greiz

ZÄ Doreen Huth, Zahnärztin, Gera

Sandy Delitzscher, Hebamme, Gera

Kerstin Bärthel, Pharmazie-Ingenieur,

ZA Torsten Büching, Zahnarzt, Leipzig

Dr. med. Kerstin Havemann, Zahnärztin, Pirna

DS Uwe Havemann, Zahnarzt, Pirna

Dr. med. Wolfgang Kotre, Zahnarzt, Leipzig

Dr. med. dent. Cathrin Reuter, Zahnärztin, Dresden

Hagen Stille, Zahnarzt, Ottendorf-Okrilla

DS Viola Kadner, Zahnärztin, Oederan

Dr. med. dent. Katrin Flemming, Zahnärztin, Glauchau

DS Dietrich Dressel, Zahnarzt, Reichenbach/Vogtland

ZÄ Ina Harzdorf, Zahnärztin, Coswig

Dr. med. dent. Sebastian Golbs, Zahnarzt, Dresden

Dr. med. Stephan Albani, Zahnarzt, Chemnitz

Dr. med. Konrad Krauß, Zahnarzt, Jöhstadt

ZÄ Friederike Köhler, Zahnärztin, Auerbach/ OT Rebesgrün

ZÄ Andreas Fritzsch-Stern, Zahnärztin, Lößnitz

ZÄ Angela Kratzer, Zahnärztin, Gohrisch

ZA Sandy Dieter Heuer, Zahnarzt, Bad Düben

DS Cornelia Wappler-Hoffmeister, Zahnärztin, Bannewitz

Dr. med. Milena Antonova, Fachärztin für Anästhesie, Dresden

Dr. Thomas Kühn, Zahnarzt, Dresden

Dr. Petra Gerstenberger, Zahnärztin, Chemnitz

DS Alida Schmidt, Zahnärztin, Rodewisch

ZÄ Silke Strohbach, Zahnärztin, Reinhardtsdorf

Dr. med. dent. Anja Schremmer, Zahnärztin, Schneeberg

Dr. Holger Clauß, Zahnarzt, Leipzig

Dr. Ute Strohm, Zahnärztin, Limbach-Oberfrohna

Dr. med. dent. Kea Lenz, Zahnärztin, Chemnitz

Dr. med. dent. Ralf Heusinger, Zahnarzt, Frankenberg

ZÄ Uta Jungnickel, Zahnärztin, Chemnitz

ZÄ Antje Kulas, Zahnärztin, Artern/Unstrut

Karin Noeske, Integrationsfachdienst, Offenburg

Dr. Konstanze Leinert, Zahnärztin, Wilthen

Dr. Marina Erler, Zahnärztin, Weißenborn

DS Sabine Mahr, Zahnärztin, Puschwitz

DS Doris Frauenlob, Zahnärztin, Leipzig

Evelin Meyer, Zahnärztin, Chemnitz

Christian Heymer, Zahnarzt, Dippoldiswalde

Dr. Cornelia Nicklisch, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Leipzig

ZÄ Madlen Heinrich, Zahnärztin, Großröhrsdorf

Dr. Doreen Schmidt, Zahnärztin, Auerbach

Dr. med. Dietrich Ripberger, Zahnarzt, Meißen

Dr. med. Udo Pierer, Zahnarzt, Hohndorf

Dr. Nicole Hüttenrauch-Linke, Fachärztin für Allgemeinmedizin/Notfallmedizin, Pirna

DS Simone Dörfler, Zahnärztin, Burgstädt

Dipl.Psych. Axel Franke, Psychologischer Psychotherapeut (TP), Pirna

Dr. med. Michael Helas, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Frankenberg

Susan Götze, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Pirna

Dr. med. dent. Christiane Lüdtke, Zahnärztin, Pirna

Sandra Dommel, Zahnärztin, Grimma

ZÄ Heidi Höfer-Stehl, Zahnärztin, Pirna

DS Heiko Sauerborn, Zahnarzt, Oelsnitz/Erzgebirge

ZÄ Daniela Metzner, Zahnärztin, Bad Lausick

Dr. Christine Leidhold, Zahnärztin, Leipzig

ZÄ Daniela Fiedler, Zahnärztin, Glauchau

Dr. med. Ines Haase, Zahnärztin, Riesa

Dr. med. Jörg Haase, Zahnarzt, Riesa

Dr. med. dent. Nicole Arnold, Zahnärztin, Hartha

ZÄ Ina Warthmann, Zahnärztin, Plauen

ZÄ Nicole Schubert, Zahnärztin, Leipzig

ZÄ Kerstin Bahrmann, Zahnärztin, Sermuth

Dr. Thomas Härtel, Zahnarzt, Dresden

DS Hans-Werner Seifert, Zahnarzt, Aue

Dr. med. dent. Bärbel Fahsel, Zahnärztin, Aue

ZÄ Gabriela Bauer, Zahnärztin, Meerane

ZÄ Kerstin Hoffmann, Zahnärztin, Schwerin

ZA Burkart Hoffmann, Zahnarzt, Schwerin

Markus Zenker, Tierarzt, Hartha

Dr. Mario Schulze, Zahnarzt, Dresden

ZÄ Marina Schöning, Zahnärztin, Johanngeorgenstadt

ZÄ Friederike Beger, Zahnärztin, Dresden

Dr. Heike Nickol, Zahnärztin, Prausitz

Dr. med. Jana Müller, Zahnärztin, Radeberg

Dr. Frank Espenhayn, Zahnarzt, Chemnitz

Jessica Aurich, Zahnärztin, Frankenberg

Constanze Müller-Leißring, Zahnärztin, Chemnitz

Dr. med. Sylvia Kempe, Zahnärztin, Freital

Yvonne Täubel, Zahnärztin, Grimma

Dr. med. dent. Jan Rößler, Zahnarzt, Bernsdorf

Cornelia Tümpfel, Zahnärztin, Dresden

Nadine Hallmann, Tierärztin, Langenwetzendorf

Gottfried Henke, Facharzt Innere Medizin, Struppen

Sandra Fieber, Zahnärztin, Leipzig

und die Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.

Literatur

  1. Polack FP, Thomas SJ, Kitchin N, Absalon J, Gurtman A, Lockhart S, u. a. Safety and Efficacy of the BNT162b2 mRNA Covid-19 N Engl J Med 2020;383:2603–15.
  1. Baden LR, El Sahly HM, Essink B, Kotloff K, Frey S, Novak R, u. a. Efficacy and Safety of the mRNA-1273 SARS-CoV-2 Vaccine. N Engl J Med 2021;384:403–
  1. Voysey M, Clemens SAC, Madhi SA, Weckx LY, Folegatti PM, Aley PK, u. a. Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the The Lancet 2021;397:99–111.
  1. Sadoff J, Gray G, Vandebosch A, Cárdenas V, Shukarev G, Grinsztejn B, u. a. Safety and Efficacy of Single-Dose COV2.S Vaccine against Covid-19. N Engl J Med 2021;384:2187–201.
  1. Dagan N, Barda N, Kepten E, Miron O, Perchik S, Katz MA, u. a. BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in a Nationwide Mass Vaccination N Engl J Med 2021;384:1412–23.
  1. Keehner J, Horton LE, Binkin NJ, Laurent LC, Pride D, Longhurst CA, u. a. Resurgence of SARS-CoV-2 Infection in a Highly Vaccinated Health System N Engl J Med 2021;385:1330–2.
  1. Nordström P, Ballin M, Nordström A. Effectiveness of Covid-19 Vaccination Against Risk of Symptomatic Infection, Hospitalization, and Death Up to 9 Months: A Swedish Total-Population Cohort SSRN Journal [Internet] 2021 [zitiert 2021 Nov 19];Available from: https://www.ssrn.com/abstract=3949410
  1. Bar-On YM, Goldberg Y, Mandel M, Bodenheimer O, Freedman L, Kalkstein N,
  2. a. Protection of BNT162b2 Vaccine Booster against Covid-19 in Israel. N Engl J Med 2021;385:1393–400.
  1. Paul-Ehrlich-Institut. Sicherheitsbericht: Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19 [Internet]. 2021 [zitiert 2021 Okt 13];Available from: https://pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsb erichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-31-08-21.pdf? blob=publicationFile&v=6
  1. Riemersma KK, Grogan BE, Kita-Yarbro A, Halfmann PJ, Segaloff HE, Kocharian A, u. a. Shedding of Infectious SARS-CoV-2 Despite Vaccination [Internet]. Infectious Diseases (except HIV/AIDS); 2021 [zitiert 2021 Okt 13]. Available from: http://medrxiv.org/lookup/doi/10.1101/2021.07.31.21261387
  1. Singanayagam A, Hakki S, Dunning J, Madon KJ, Crone MA, Koycheva A, u. a. Community transmission and viral load kinetics of the SARS-CoV-2 delta (B.1.617.2) variant in vaccinated and unvaccinated individuals in the UK: a prospective, longitudinal, cohort study. The Lancet Infectious Diseases 2021;S1473309921006484.
  1. Public Health England. SARS-CoV-2 variants of concern and variants under investigation in England – Technical Briefing 20 [Internet]. 2021 [zitiert 2021 Okt 13];Available from: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/ attachment_data/file/1009243/Technical_Briefing_20.pdf
  1. Abu-Raddad LJ, Chemaitelly H, Bertollini Severity of SARS-CoV-2 Reinfections as Compared with Primary Infections. N Engl J Med 2021;NEJMc2108120.
  1. Levin AT, Hanage WP, Owusu-Boaitey N, Cochran KB, Walsh SP, Meyerowitz- Katz G. Assessing the age specificity of infection fatality rates for COVID-19: systematic review, meta-analysis, and public policy implications. Eur J Epidemiol 2020;35:1123–38.